Der Kunstkreis Warendorf bietet eine Fahrt nach Düsseldorf in die Ausstellung” Otto Dix – Der böse Blick” am Sonntag, den 30.April,  an:

Otto Dix (1891 – 1969), berühmter Maler und berüchtigter Bürgerschreck, verbrachte von Herbst 1922 bis November 1925 intensive Schaffensjahre in Düsseldorf. Als Mitglied der revolutionären Künstlergruppe “Das Junge Rheinland”  entwickelte er während dieser Zeit seine kritische Handschrift, die ihn in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts unverkennbar macht.

Dieser künstlerisch wie menschlich prägenden Phase widmet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die Ausstellung Otto Dix – Der böse Blick. Gezeigt werden etwa 200 Gemälde, Aquarelle und Grafiken aus nationalen und internationalen Sammlungen.

Als der völlig mittellose Dix aus Dresden das erste Mal im Oktober 1921 nach Düsseldorf kam, erhoffte er sich im Rheinland Ausstellungsmöglichkeiten und lukrative Porträtaufträge. Mit großem Ehrgeiz und noch größerer Arbeitswut entwickelte er sich in den folgenden drei Jahren vom expressiv-veristischen Dadaisten zum neusachlichen Porträtisten: Schonungslos fixierte er seine Mitmenschen auf der Leinwand. Als er 1925  – charakterlich und künstlerisch gereift –  nach Berlin ging, eilte ihm sein gesellschaftskritischer Ruf voraus.

Mit Otto Dix – Der böse Blick präsentiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die erste monografische Ausstellung über diese außerordentlich produktiven Jahre des Künstlers

Die Ausstellung wird im Anschluss in der Tate Liverpool gezeigt. Sie finden Bilder unter K20 Grabbeplatz

Treffpunkt ist der Bahnhof Warendorf um 9:13,  in Münster ab Gleis 14 um 10:10
Ankunft Düsseldorf um 11.53 –  weiter mit der Straßenbahn zum Grabbeplatz.
Führung um 13 Uhr; sie dauert 1 Stunde 30 Minuten bis 14.30
Abfahrt  in Düsseldorf um 17:06, in Münster um 18:50. Weiterfahrt nach WAF 19:17 von Gleis 17
Ankunft WAF 19:50
Kosten 25 € für Mitglieder, sonst 27€.
Mit den besten Grüßen und großer Vorfreude
Renate Schulze Versmar, die auch die Anmeldungen entgegen nimmt und diese Fahrt begleitet.