34

Krickmarkt 14, Goldschmiede Mersmann

Faden

Friedrich Kreuzberg 

Warendorf 

Miniaturen

Miniaturen 

Briefmarken mit Acrylmalerei ergänzt · 2018 – 2019
Preis für ähnliche Objekte 80,00 €  pro Miniatur

E-Mail: friedrichkreuzberg@gmx.de 

Gastgeber: warendorf-goldschmiede.de

Mit freundlicher Unterstützung: sparkasse-mslo.de

Zur Person

Friedrich Kreuzberg, Maler und Grafiker – vorsichtig, mit Hilfe eines Skalpells, trennt er die gestempelten Marken von den Briefumschlägen. Mit einem Gemisch aus Öl- und Acrylfarben drückt er der Marke anschließend seinen eigenen Stempel auf, integriert sie und schafft so ein kleines Kunstwerk – per Marmoriertechnik. Dabei verwendet er einen Glasspachtel. Die feuchte Farbe wird per Glasscheibe und Handdruck auf das Büttenpapier gedrückt und gedreht.

Ein Verfahren, das Kreuzberg immer weiterentwickelt hat und auch für seine großen Bilder anwendet. Dann muss aber auch schon mal die hauseigene Badewanne herhalten. Gefüllt mit Wasser und Ölfarbe. Bevor er das Büttenpapier auf die Wasseroberfläche legt und schnell wieder abzieht, bringt er mit einem Kochlöffel Bewegung in das Wannenbad. Was dann aufs Papier abperlt, ist für den Maler und Grafiker nicht nur der Grundstock, sondern immer wieder eine Überraschung. Dann kommt das Feintuning mit Bleistift oder Pinsel.

Friedel Kreuzberg ist jedoch nicht von Haus aus Maler und Grafiker: Maschinenbaulehre bei den Klöckner-Werken, Technikerschule, kurzes Gastspiel bei der Bundeswehr, um ein nicht abzuschlagendes Angebot als Verkaufsleiter bei der Textilfirma Global in Ahlen anzunehmen, Ausbildung zum Bergretter, danach wieder zwölf Jahre Zeitsoldat. Der Malerei ist der Hauptfeldwebel a.D. und Träger des Verdienstkreuzes der Bundeswehr immer treu geblieben. Sein Atelier in der Oststraße 29 ist ein richtiger Kulturtreff. Zwischen seinen Collagen, Plakaten, Bleistift-Skizzen, fotorealistischen Gemälde von Tieren und Pflanzen, Linolschnitten, Radierungen, Grafiken und Federzeichnungen, ist immer Platz für menschliche Begegnungen. „Friedel“ wie ihn seine Freude nennen, erzählt gern, von seinen vielen Reisen durch Europa, von der Wildnis Kanadas, von Afrika, Mittelamerika und dem indischen Ozean. Mehrere Tagebücher erzählen davon. Und Kreuzberger Nächte sind lang . . .

Auszüge aus einem Bericht von Joachim Edler in den Westfälischen Nachrichten vom 23.November.2019

<<< Übersicht