Am Besuch der Henry Moore-Ausstellung nahmen 37 Kunstkreis-Mitglieder und -freunde teil.
Da wir auch zur Matisse-Ausstellung mit lebhaftem Interesse rechnen, konnten wir einen weiteren Führungstermin buchen, und zwar für Mittwoch, 14. Dezember.  Sie haben nunmehr die Wahl zwischen:   Sonntag, 04. Dezember,  und Mittwoch, 14. Dezember 2016
Treffpunkt ist jeweils 11:45 Uhr im Foyer des Picassomuseums. Führung von 12:00 bis 13:00 Uhr.
Kosten für Eintritt und Führung:   13,00 Euro für Mitglieder  /  16,00 Euro für Gäste
Die Führungen sind auf 20 Personen limitiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in erster Linie angemeldete Personen berücksichtigt werden.
Anmeldungen bitte bis zum 02.12.2016 bei Ursula de Rooy, Tel. 02504 / 933 777   oder   de.rooy@kunstkreiswarendorf.de
Im August 2015 übergab die Sparkasse Münsterland Ost dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster eine einzigartige Grafik-Kollektion von Henri Matisse als Dauerleihgabe. Die insgesamt 121 Werke decken alle Ausdrucksmöglichkeiten im Schaffen des großen Meisters der Klassischen Moderne ab, darunter Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, Linolschnitte und Aquatinten. Die Grafiken dokumentieren  rund 50 Schaffensjahre des Künstlers: Frühestes Blatt ist ein fauvistischer Holzschnitt aus dem Jahr 1906, das späteste eine Aquatinta-Radierung aus dem Jahr 1952. Ergänzt werden sie von zehn Malerbüchern von Henri Matisse aus der Sammlung Classen, die dem Picasso-Museum bereits 2002 anvertraut wurden. Das Museum beherbergt damit nun die größte Matisse-Sammlung Deutschlands unter seinem Dach.

Die Werke der neuen Dauerleihgabe stammen direkt aus der Hand der Matisse-Erbengemeinschaft, die sie die letzten 60 Jahre, seit dem Tod des Künstlers, in einem Pariser-Banksafe lagerte. Im Rahmen der Ausstellung werden sie erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel „Die Hand zum Singen bringen“ wird die Arbeitsweise und der Werkprozess von Henri Matisse im Mittelpunkt stehen. Neben den Werken auf Papier aus der Sammlung des Kunstmuseum Pablo Picasso Münster werden Gemälde, Skulpturen, Scherenschnitte und Tapisserien aus internationalen Museen und Privatsammlungen zu sehen sein.