Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder und Freunde des Kunstkreises Warendorf

Träume, Visionen und Reisen in andere Welten

so lautet der Titel des Ausstellungskonzeptes des Warendorfer Künstlers Dirk Groß und seines Kölner Kollegen Klaus Schaefer, welches uns, die Vorstandsmitglieder, im Frühsommer auf Anhieb begeisterte.

Während und zwischen den Pandemie Lock-Downs wurde unbemerkt von der Öffentlichkeit an der Ausstellung gefeilt und gearbeitet. Die Künstler selbst haben keine körperlichen Anstrengungen gescheut, ganze Raumausstattungen zu transportieren und, noch ohne Fahrstuhl, in den ersten Stock des historischen Warendorfer Rathauses zu expedieren. Antike Vitrinen wurden bestückt, Tafeln und Wandbeschriftungen erstellt und Künstlerfreund Benno Sökeland und ich haben in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern Corona zum Trotz einen 40-seitigen Katalog gestaltet. Und eigentlich sollte er die AusstellungsbesucherInnen ab dem 15. November 2020 begleiten und informieren und nachhaltig erinnern.

Eigentlich! – Denn nun fanden Kunstkreismitglieder ihn pünktlich vor Weihnachten im Briefkasten. Die Dokumentation einer exzeptionellen Präsentation zweier Ausnahmetalente, der wir viele begeisterte „Mitreisende“ gewünscht hätten. Eine Ausstellung, die sich derzeit damit begnügen muss, zu existieren und ob sie jemals von mehr als den Bestückern, Planern und Helfern gesehen werden wird, ist mehr als fraglich.

Aber „Jede Reise beginnt im Geist …“ so ist in großen Lettern am Eingang der Ausstellung zu lesen.

Wir laden Sie daher herzlich ein, zu

… träumen, visualisieren und reisen in anderen Zeiten

mit der Lektüre des liebevoll aufbereiteten Print-Mediums.

Darüber hinaus wird derzeit ein virtueller Rundgang zu dieser Ausstellung erstellt. Ein Rundgang mit aktueller 360-Grad-Funktion, der zurzeit noch in der Umsetzung ist, aber in Kürze hier auf der Website erlebbar sein wird.

Es war eine Vision, es wurde ein Traum und es hat uns nicht gehindert, mit den Künstlern gemeinsam auf eine Reise zu gehen.

Das wird es auch in Zukunft nicht tun, die nächsten drei Ausstellungen sind fest geplant, eine Ausstellung vom Frühjahr des Jahres wird nachgeholt und Ursula de Rooy wird sie auch weiterhin mit Ihren Kultur-Nachrichten informiert halten.

Wir vom Vorstand des Kunstkreises Warendorf danken Ihnen für Ihre Treue, wünschen Ihnen für die bevorstehenden Festtage glückliche Momente und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine baldige, Corona-freie Zeit.

Bleiben Sie gesund und … ach ja: vergessen Sie nicht zu träumen!

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Kronenberg