Zwei Ereignisse am Freitag, den 28. Juli 2023, sind wohl als interne Wendepunkte im Kunstkreis Warendorf e. V. zu bezeichnen: 

Bernd Pelkmann, seit 1984 – und damit über Jahrzehnte – Mitglied im Vorstand als zweiter Vorsitzender, als Schriftführer und bis zuletzt als versierter und verlässlicher Schatzmeister des Vereins gibt aus persönlichen Gründen seine Aufgaben im Vorstand ab.

In einem Treffen im privaten Umfeld dankten die Vorsitzenden Ursula de Rooy und Manfred Kronenberg mit einem kulinarischen Präsent Bernd Pelkmann für die langjährige zuverlässige Ausübung seiner Ämter und die vertrauensvolle Zusammen­arbeit. Sicherlich nur eine kleine Geste für all das, was er für den Verein geleistet hat! Er wird uns als Mensch und als kompetentes Vorstandsmitglied fehlen.

Dankenswerter Weise wird Bernd Pelkmann uns aktuell noch für einen reibungslosen Übergang der Finanzgeschäfte des Vereins mit seinem Rat zur Seite stehen. Frau Gisela Behrens-Veith wird kommissarisch für das laufende Geschäftsjahr seine Aufgaben übernehmen und wurde hierin in der am Abend folgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung war nötig, um die einstimmige Ent­scheidung für die Anhebung des Mitgliedsbeitrages in der regulären Jahres­ver­sammlung rechtsverbindlich zu bestätigen. Und auch diesmal zeigte sich Einigkeit unter den anwesenden Mitgliedern. Das einstimmige Votum ist respektvolle Anerkennung der Leistung des Vorstandes und die Aufforderung, nach einem seit 48 Jahren konstanten Jahresbeitrag mit angemessenen Mitteln die Aufgaben des Vereins weiterhin zu erfüllen und Kunst und Künstler in und für Warendorf gemein­nützig zu fördern.

Hierfür allen Mitgliedern der Dank des Vorstandes.

Foto: privat