37

Freckenhorster Straße 3, derzeit Leerstand

Faden

Eva Maria Koch 

Münster 

Oman 1-3

Oman 1-3 

HD-Metall-Print · 100 x 75 cm und 90 x 60 cm · 2020
100 x 75 cm 540,00 €, 90 x 60 cm 520,00 €

E-Mail: fotokunst.koch@gmail.com 

Gastgeber: warendorfer-pferdeaeppel.de

Mit freundlicher Unterstützung: sparkasse-mslo.de

Die ausgestellten Bilder sind Ende Februar 2020 im Oman aufgenommen. Die Fotografien entstanden an der höchsten Düne der Wüste der Sharqiya Sands. Mit Einsatz einer besonderen spiegelnden und gleichzeitig transparenten Folie (die zusammengerollt und geschützt auch im Koffer transportierbar ist!) konnte ich das Licht und die Atmosphäre dieses besonderen Ortes auf meine Art einfangen und ‚spiegeln‘ … und mir damit einen Traum erfüllen. Diese Bilder sind keine Montagen, sondern es sind in der Realität entstandene Aufnahmen – und nur Bild Nummer zwei wurde von mir noch leicht weiter überarbeitet und gestaltet.

Künstlerischer Werdegang

1972 – 1977 Kunststudium am Institut für Kunsterzieher Münster der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf
Malerei: Professor Udo Scheel
Bildhauerei: Professor Paul Isenrath
Fotografie: wechselnde Kursleiter
1976 – 1979 Nebenamtlicher Unterricht am Aufbaugymnasium Warendorf
1979 – 1980 Referendarausbildung am Mariengymnasium Warendorf
1981 – 2010 Kunsterzieherin am Städtischen Gymnasium Steinfurt-Borghorst – Konzeption, Organisation
und Betreuung jährlicher Ausstellungen von Schülerarbeiten (Rathaus, VHS, Banken etc)
Bühnenbildgestaltung zahlreicher Musicals
seit 2011 Präsentation der eigenen Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen

Immer wieder erschließt sich mir Neues, Spannendes, was ich in meinen Fotografien festhalten und in Ausstellungen auch zeigen und weitergeben möchte. Die sich in diesem Kontext entwickelnden Gespräche empfinde ich als Bereicherung im künstlerischen und menschlichen Miteinander – Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit.

Fotografie

Seit meinem 6. Lebensjahr fotografiere ich mit großer Begeisterung. Nach langjähriger intensiver Auseinandersetzung insbesondere mit der Naturfotografie (bevorzugte Themen: Meer / Küsten / Gewässer / Wasser) folgte die Entwicklung eigener Techniken, Findung und Komposition spezieller Motive. Mein besonderes Interesse gilt seit jeher Licht- und Spiegeleffekten; so gehe ich auch mit Spiegeln und transparenten Materialien und Körpern in die Natur, inszeniere und kombiniere verschiedene Blickwinkel in einem Foto.

Meine Werke sind keine Montagen; es sind in der Realität entstandene Aufnahmen und manche bearbeite ich anschließend am PC zur Verstärkung meiner Intention. Diesbezüglich fertige ich die Bilder auch in verschiedenen Techniken: Leinwand, HD Metal Print, Alu-Dibond, Diasec, Acryl-Glas, Acrylblock.

Ausstellungen

2021 Gemeinschaftsausstellung „Vielfalt …“ Kunstort Münsterland (Dülmen /Vreden ab September)
2020 Open Wall (digital), Münster
2019 Open Wall, Münster
2019 Stadthalle Hiltrup
2018 Art Connection, Münster
2018 Kulturbahnhof Hiltrup
2016 Ärztekammer, Münster
2016 Radiologie Raphaelsklinik Münster
seit 2018 Dialysestation Herz-Jesu- Krankenhaus Hiltrup
2011/12/14/16/17 Conversationshaus, Norderney
2012 Stadtgalerie Westerland / Sylter Kunstfreunde
2011 Forsthaus Damerow, Usedom

Mitgliedschaften

Mitglied im KünstlerinnenForum Münsterlannd
Mitglied im Ausstellungsteam Kulturbahnhof Hiltrup

Veröffentlichungen

2011/12/13 3 kleine Münster-Bücher mit meinen Fotomotiven – Weihnachten / Ostern – (Münster-Mitte-Medienverlag)
2020 Münsterlandkochbuch (mit meinen Münster-Motiven)

<<< Übersicht