Der Kunstkreis Warendorf trifft sich am 21. Juni 2017 im Picasso-Museum, wo vom 2. Juni bis 1. Oktober 2017 die neue Ausstellung gezeigt wird:

„Von Christo bis Kiefer“ Die Collection Lambert, Avignon

Mit rund 100 Gemälden, Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen, Video- und Sound­installationen vereint die Ausstellung „Von Christo bis Kiefer“ entscheidende zeitge­nössische Positionen der letzten 50 Jahre. Künstler wie Nan Goldin, Cy Twombly, On Kawara, Ellsworth Kelly, Denis Oppenheim, Richard Long, Louise Lawler u. a. stehen beispielhaft für das gute Gespür des Sammlers Yvon Lambert, der die Werke beginnend in den 1960erJahren in einer einzigartigen Kollektion zusammentrug, die nie zuvor in Deutschland ausgestellt wurde. Durch seine Arbeit wurden die damals noch jungen Kunstrichtungen Minimal Art, Land Art und Konzeptkunst in Europa bekannt und etabliert.

Die Ausstellung stellt konzeptorische Wortspiele und Skizzen von Bruce Nauman neben die reduzierten Werke von Carl Andre und Sol LeWitt. Jean-Michel Basquiats an Graffitis erinnernde Gemälde treffen auf Werke von Cy Twombly und Anselm Kiefer und den unkonventionellen Materialmix und Figurenstil von Julian Schnabel.

Unverkennbar schlägt die Ausstellung die Brücke zu den vielen Künstlern, die bereits an den Skulptur Projekten der vergangenen Jahrzehnte teilgenommen haben, darunter Carl Andre, Douglas Gordon, Jenny Holzer, Sol LeWitt, Richard Long und Bruce Nauman. Das Werk „Pure Consciousness“ des japanischen Künstlers On Kawara bildet als „Satellitenprojekt“ eine offizielle Station der Skulptur Projekte im Eingangsfoyer des Picasso-Museums.

Gleichzeitig zeigt das Museum in der Studioausstellung „Picasso und das Mittelmeer“ rund 40 Grafiken und Keramiken aus seinem eigenen Picasso-Bestand.

Treffpunkt: 11:45 Uhr im Foyer des Picasso-Museums

Kosten: 12€ für Mitglieder; sonst 14 €

Über Anmeldungen freut sich Renate Schulze Versmar:

Tel. 02582 89 54 / e-mail: renate.versmar@t-online.de