Anlässlich des 100. Geburtstages von Antoni Tàpies und des 130. Geburtstages von Joan Miró zeigt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster die Ausstellung „Tàpies/Miró – Welt auf Papier“. In der Schau treten die Werke der zwei der bedeutendsten spanischen Künstler des 20. Jahrhunderts in einen spannungsreichen Dialog. Im Mittelpunkt der über 100 Exponate umfassenden Ausstellung steht das grafische Werk von Antoni Tàpies und Joan Miró, das im Gesamtwerk der beiden Katalanen einen großen Stellenwert besitzt.
Der Titel der Ausstellung „Welt auf Papier“ besitzt einen zweifachen Sinn: Einerseits verweist er auf den konkreten Wirklichkeitsbezug im Schaffen beider Künstler in Form von Gegenständen wie Kleidungsstücken, Holzfundstücken oder auch Zeitungsausschnitten. Andererseits thematisiert er den historischen Zeitbezug ihres Werks. Ihr Schaffen ist mit der Geschichte Spaniens eng verbunden.
Diese großartige Gegenüberstellung besuchen wir am Mittwoch, 10. Januar 2024, im Rahmen des bewährten Mittwoch-Mittag-Museums-Treffs:
12:15 Uhr Treffen im Foyer des Picasso Museums / 12:30 Uhr einstündige Führung / Kosten für Eintritt und Führung: 16 € pro Person
Anmeldungen bitte bei Ursula de Rooy, Tel. 02504 933777, oder per mail Kunstkreiswaf@gmail.com